Das Fachschaftsinterview Ethik
- 28 November 2024 |
- geschrieben von Blog-Redakteurin
Es ist wieder Read-Weekly-Gossip Monday!
Also: Hey RWG!
Wir haben täglich mit Ihnen zu tun, aber so richtig viel wissen wir eigentlich nicht über sie: unsere Lehrerinnen und Lehrer. Was hat sie zu ihrem Beruf bewogen? Wie sind sie so privat? Welche Hobbies helfen ihnen, sich von der anstrengenden Korrekturabeit zu erholen? Mögen Sie eigentlich alles an ihren Fächern oder haben auch sie Lieblingsthemen und Themen, die sie lieber vermeiden würden?
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Daher beginnt diese Woche eine Vorstellungsrunde unserer Lehrerinnen und Lehrer, und zwar fachschaftsweise. Die Blog-Redakteurinnen laden einzelne Fachschaften zu kurzen Interviews ein, um euch unsere Lehrerinnen und Lehrer näher vorzustellen. Diese Woche starten wir mit der Fachschaft Ethik.
Dafür waren bei uns zu Gast Herr Wienen und Herr Hensch, mit denen wir ein sehr interessantes Gespräch führen konnten.
Blog: Hallo Herr Wienen, hallo Herr Hensch. Schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Als erstes möchten wir gerne wissen, warum Sie sich persönlich für das Fach Ethik entschieden haben. Welche Gründe hatten Sie dafür, Ethik auf Lehramt zu studieren?
Daraufhin antwortet Herr Hensch, dass er selbst in der Schule erst einmal gar keinen Ethikunterricht hatte, während seines Politik-Studiums jedoch großes Interesse für philosophische Fragestellungen entwickelte und sich somit entschied, Ethik noch als drittes Fach zu studieren.
Herr Wienen, dagegen, mochte Ethik schon sehr in der Schulzeit und wurde sogar von seinem damaligen Ethik-Lehrer dazu inspiriert, sodass er dieses Fach schon als Schüler ganz klar auf Lehramt studieren wollte.
Blog: Wie reagieren Sie auf Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht kontroverse Meinungen äußern? Das stellen wir uns nicht immer ganz einfach vor.
Beide Ethik-Lehrer kommen dann mit diesen Schülern ins Gespräch und klären diese auf. Trotzdem ist es natürlich wichtig, auch mit verschiedenen Meinungen innerhalb einer Klasse umgehen zu können und diese zu akzeptieren.
Blog: Wie integrieren Sie aktuelle und politische Themen in den Ethik-Unterricht?
Für Herrn Hensch sowie für Herrn Wienen ist das Fach Ethik auch so schon ein aktuelles Fach, eben weil man ja jede ethische Frage auf sein eigenes Leben und die heutige Gesellschaft übertragen kann und auch soll. Daher sehen sie beide kein Problem darin, die ethischen Fragestellungen an aktuelle Themen anzuschließen.
Blog: Ethik ist ja erstmal ein breites Feld. Welche Aspekte des Ethikunterrichts finden Sie persönlich am wichtigsten und welche Bereiche mögen Sie besonders? Haben Sie Lieblingsthemen?
Herr Hensch sagt, dass er jedes Thema gerne behandelt und es sehr schön findet, zu sehen, wie sich das “Mindset” der Schülerinnen und Schüler im Laufe der Jahre entwickelt.
Herr Wienen verrät uns hingegen, dass er lieber Oberstufe unterrichtet, da die Themen komplexer sind und er gerne “Anthropologie” im Unterricht behandelt.
Blog: Was sollen Ihre Schülerinnen und Schüler aus Ihrem Unterricht mitnehmen?
Es ist beiden Ethik-Lehrern sehr wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen immer wieder ihr Weltbild hinterfragen und “über den Tellerrand hinaus blicken”. Sie sollten auch Offenheit und Toleranz anderen Glaubensansätzen entgegenbringen, um kooperativ in einer Gesellschaft miteinander leben zu können, auch, wenn man nicht in jeder Sache auf einen Nenner kommt.
Das Interview mit den beiden Vertretern der Ethik-Fachschaft war sehr aufschlussreich und es war besonders interessant, zu sehen, wie die Lehrer ihren Unterricht wahrnehmen und dass es ihnen wirklich am Herzen liegt, den Schülern und Schülerinnen etwas für ihr Leben mitzugeben. Wir bedanken uns bei Herrn Wienen und Herrn Hensch, dass sich die beiden Zeit für ein kurzes Interview genommen haben.
Bleibt gespannt auf die weiteren Interviews!
Bis nächste Woche,
euer Blog